Rote Jugend erobert die Kommunalpolitik

25. September 2012

Die Erfolge der SPD-Nachwuchspolitiker reißen nicht ab. Nachdem Michael Adam als Bürgermeister im schwarzen Bodenmais den Startschuss gab, geben sich die jungen Wahlgewinner der Sozialdemokratie ein wahres Wettrennen um die außergewöhnlichsten Erfolge:

Beispiele

  • Jonas Merzbacher, im Jahr 2008 mit 24 Jahren zum jüngsten Bürgermeister gewählt (Gundelsheim, Oberfranken)
  • Michael Adam, mit 27 Jahren wurde er im Landkreis Regen Landrat im Jahr 2011
  • Stefan Rottmann, Baujahr 1987, setzte sich im März 2012 in Schonungen (Unterfranken) mit 3 Stimmen Vorsprung als Bürgermeister durch
  • Tobias Ehrlicher ist mit 25 Jahren der jüngste Bürgermeister Bayerns, wenn er sein Amt in Bad Rodach (Oberfranken) antritt

Aktuell

Mit Florian Töpper, 1979 geboren, wird künftig ein Sozialdemokrat auch in Unterfranken Verantwortung für einen ganzen Landkreis übernehmen. Seit dem Ende des 2. Weltkriegs ist der SPD-Unterbezirksvorsitzende aus Schweinfurt der erste, der in Bayerns Norden den Sprung ins Landratsamt schaffte - und dies am vergangenen Sonntag sogar gegen den seit 17 Jahren amtierenden CSU-Amtsinhaber.

Resümee

Bayerns SPD ist nicht nur dank ihres Landtagswahl-Spitzenkandidats Christian Ude in einer guten Position für die anstehenden Wahlen. Auch am parteiinternen Nachwuchs mangelt es scheinbar nicht - und die Wähler honorieren diese Nachwuchsarbeit wie in den oben genannten Beispielen ersichtlich wurde.

Glück auf!

Teilen