Bund fördert Ausstellung über Adam von Trott

Ist dafür: Michael B.

11. November 2018

300.000 Euro aus dem Kultur-Etat stellt der Bund für die Umsetzung einer Dauerausstellung über den Widerstandskämpfer Adam von Trott zur Verfügung - das beschloss der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am Donnerstag in seiner "Bereinigungssitzung". Die Bundestagsabgeordneten Michael Roth (SPD, Werra-Meißner-Hersfeld-Rotenburg) und Thomas Oppermann (SPD, Göttingen) hatten sich in den vergangenen Wochen in Berlin gemeinsam für das Projekt eingesetzt.

Mit den Fördermitteln aus dem Bundeshaushalt kann nun am Stiftungssitz in Imshausen eine Dauerausstellung verwirklicht werden, die die Rolle von Adam von Trott als eine der zentralen Figuren des deutschen Widerstands würdigt. Die Ausstellung wird von dem Berliner Ausstellungsbüro "Die Exponauten" konzipiert, die auch das "Forum Wissen" der Georg-August-Universität Göttingen gestaltet haben. "Im Mittelpunkt der Ausstellung soll die Erinnerung an einen Menschen stehen, der sich mit allen Konsequenzen gegen den Nationalsozialismus und für ein demokratisches Deutschland in einem friedlichen, föderalen Europa eingesetzt hat", umreißt Michael Roth das Ausstellungskonzept. "Adam von Trott war ein Kosmopolit und überzeugter Europäer, der auch für heutige Generationen ein Vorbild ist. Er engagierte sich für eine friedliche und gerechte Weltordnung und trat für interkulturellen Dialog ein - dazu will auch die geplante Ausstellung anregen", ergänzt Thomas Oppermann.

Teilen